Ruth Stechemesser

Meilensteine

  • 1968 in Göttingen geboren
  • 1986 – 1992 Studium der Visuellen Kommunikation an der FH Bielefeld, Abschluss als Dipl.-Grafik-Designerin
  • 1992 – 1995 Anstellung in einer Werbeagentur
  • ab 1996 selbstständig tätig in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, mehrfache malerische Fortbildungen
  • seit 2008 verschiedene Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in der Region

 

Meine Malereien fokussieren sich auf die Natur und den Menschen. Meine Inspiration fließt aus dem konkreten Leben. Wer und was mich umgibt, was mich berührt, eine besondere Stimmung, Veränderungen durch Licht und Farbe sind meine Motive. Gerne ausschnitthaft, fast zufällig, zum Teil sehr farbintensiv oder auch in gedeckten Tönen, je nach Gemütslage.

 

Natur

Im Wandel der Jahreszeiten und des Lichtes. Direkt vor der Haustür, das Lipperland, Tiere oder auch die Weite des Meeres gehören zu meinen Lieblingsmotiven.

 

Menschen

Gesichter mit ihren vielfältigen Charakteren – als Spiegel der Seele und den Ausdruck von Emotionen sowie deren Einzigartigkeit darzustellen ist mein künstlerischer Anspruch.

 

Bevorzugte Technik sind Ölfarben auf Leinwand, passend zu den Motiven in verschiedenen Formaten. Einige Arbeiten entstehen auch in Acryl oder als Mischtechniken auf Leinwand. Ein weiterer Schwerpunkt sind detaillierte, realistische Portraitzeichnungen in Pastell.